AKTUELLES und FEEDBACK

Ein Klick auf das Bild bringt dich zu einem meiner Beiträge in der NDR Mediathek.

 

 

 

 

 

Für manche sind es "Nerd-Witze", für andere die lustigsten Gags der Welt. - Cartoons über historische Figuren, im Rahmen der Comics der Stadtwache. Wie hier über einen der berühmtesten deutschen Kaiser: Barbarossa, der auf einem Kreuzzug ins Heilige Land ertrunken ist.

 

Der Cartoon jedenfalls bietet ein Erklärungsmuster, zu den haarsträubenden hygienischen Verhältnissen im europäischen Mittelalter. - Oder etwar nicht?! 

 

Auch das ist Infotainment, denn worüber ich mich gewundert habe, oder gar lachen musste, das ist auch im Hirn hängen geblieben. 

 

 

 

Medienbildung

 

Mein Know-how ist auch in Filmworkshops an Schulen des Landkreises Vorpommern-Greifswald eingeflossen.

 

Über ein gemeinsames Filmprojekt Jugendliche mit unterschiedlichem Sprachhintergrund ins Gespräch bringen - und wunderbar kreative Filme entstehen lassen -das war der Auftrag - uuuund hat gut geklappt!

 

 

 

Danke liebe Leute!

 

 

 

Illustration für ein Plakat

 

einer Mittelalter-Tanz-Formation

 

 

 

 

 

 

Der Stadtwachen-Comic erzählt Geschichten aus dem Leben und die Gewandung ist im 17. Jahrhundert angelegt. Wachen gab es überall. Je rauer die Zeiten je mehr Räuber gab es, desto mehr Wachen brauchte es ...

Heute ist das zum Glück anders, oder?

 

"Durch die Jahrhunderte, der Gegenwart einen Spiegel vorhalten, das können meine Comics. Und der Geschichte mangelt es nicht an Kuriosem, was sich lohnt, weitererzählt zu werden."

 

"Oh Tempora, Oh Moris" wie der Lateiner aus dem Asterix-Heft kennt.

 

Vergnügliches Lesen!

Oktober 2022: Trickfilmwokshop mit dem Pommerschen Landesmuseum, den Kunstwerkstätten Greifswald und SchülerInnen der Erzieherausbildung. Tolles Ergebnis!

Ehrenamtlich

 

Auch in diesem Jahr tun sich die Kirchengemeinden und KiTas unter der Federführung des Stralsunder Traditionsvereins e.V. zuammen, um am 11.November den St.Martinstag zu begehen. Eine stralsunder Großveranstaltung, deren Spenden einer sozialen Einrichtung in der Stadt zufließen. Die Männer der Stadtwache führen den Laternenumzug an und spielen dann das Martinsspiel mit der Mantelteilung rührend nach. Vorangegangen ist hierzu schon der Kurzfilm "Licht in der Finsternis", den man hier in den Veröffentlichungen finden kann.

 

 

 

NGLbrecht - Comics

 

Abends, wenn alle schlafen und ich das eigentlich auch tun sollte, geht es meistens doch noch nicht ins Bett. Stattdessen sitze ich mit meinem Kritzelblock oder dem IPAD da und kichere vor mich hin.

 

Der Grund: Comic-Fieber

 

Anlässlich der Stralsunder Wallensteintage hab ich einen Comic über die Stadt und ihre Wache gemacht.

Im Kampischen Hof konnte man ihn probelesen und das Ergebnis lautet zusammengefasst: "Geile Sache, besonders die plattdeutsche Variante."

 

Jetzt geht es daran, die Interessierten zusammenzuführen und die Möglichkeiten auszuloten.Die Stadtwache hat mir jedenfalls schon mal ihren Segen gegeben. Material für ein Jahr wöchentliche Zeitungsausgabe wäre jedenfalls schon da und an Ideen mangelt es nicht.

 

Wer das Ganze verfolgen will: Mein neuer Kanal auf Instagramm heißt "Comic_der_Stadtwache".

 

Fortbildung zur Heimatschatzkiste bei Schabernack.
Das Projekt Heimatschatzkiste vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat vielfältiges didaktisches Material für die Heimatbildung in alle Hort-Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern gebracht. Lars Engelbrecht, als beteiligter Autor (Kinderbuch "Charlie hat den Hut auf" und das Spiel zur Umweltbildung "Das Gretzo baut eine Sandburg"), gibt ein Seminar um pädagogischen Fachkräften das Material vorzustellen. Ein Seminar in dem Ideen für den praktischen Einsatz entwickelt werden.#heimatschatzkiste #charliehatdenhutauf #dasgretzobauteinesandburg #heimatbildung #demokratiebildung
Sie wollen sich anmelden? - Einfach auf das Bild klicken!

De NGLbrecht verkörpert das Norddeutsche wie kaum ein aktueller Künstler. Seine Songs und Performances behalten bei allem Tiefgang und Rock’n’Roll, das norddeutsche Augenzwinkern und gehen in Herz, Hirn und die Beine.

De NGLbrecht rockt seit seinem 17.Lebensjahr Deutschlands Bühnen mit eigenen Songs in verschiedenen Bands und hat sich inzwischen die Bühnen mit Subway to Sally, InExtremo, Skyklet, JBO und vielen anderen geteilt.

Mittlerweile ist er erfolgreicher Kinderbuchautor, Plattdeutschliebhaber und geht mit seiner norddeutschen Musikshow on Tour. Sein Motto: „Wenn du im Auto sitzt und nen Ohrwurm von mir hast, dann hab ich alles richtig gemacht.“

 

Und dank der Musik-Apps können alle Fans jetzt jeder Zeit auf seine Ohrwürmer zugreifen.

 

Mit Gesang durch den Barther Hafen

 

Drei besondere, erlebnisreiche Hafenführungen erwarten euch im Sommer 2022 in der Vinetastadt Barth.

 

de NGLbrecht schlüpft in die Rolle des Windjammerkapitäns Peter Skalweit und entführt große und kleine Gäste in die glorreiche Zeit der Barther Werften, der Segelschifffahrt und des Seehandels.

 

Dabei wird viel Ausprobiert, Angesehen und natürlich auch Gesungen, denn #derNordenrockt!

 

Im Auftrag der Vinetastadt Barth

(Ticketverkauf an der Tourist-Info)

 

 

DER VERSIFEX UND DIE STADTWACHE

 

so heißt das Musikprojekt aus Stralsund, das ab sofort in jeder Musik-App zu hören ist.

 

Die erste EP heißt WACHGESANG.

Songwriter ist auch hier de NGLbrecht unter seinem Alterego "Versifex", mit dem er schon Ende der 90iger, Anfang der 2000er Songs im mittelalterlichen Stil geschrieben hat. Jetzt schreibt er thematisch für Auftritte der Stadtwache aus Stralsund. Zusammen eine coole Gäng, denen man die Spielfreude anmerkt! 

 

Aufgenommen natürlich bei Petemusik in Rostock.

Finanziert und veröffentlicht von ENGEL-FINDER

 

 

 

Songvideo zum "IM REGEN" online!

Am 22.02.2022 um 22:22Uhr war es soweit. Produziert worden ist der Song vom NGLbrecht in Rostocks angesagtestem Underground-Studio PETEMUSIK. Die Bildaufnahmen entstanden im  Auftrag von ENGEL-FINDER in Stralsund, auf Usedom und in Heiligenhafen.

Der Song ist Teil der Single "Übers Meer" die in allen Musik-Apps, auf Insta und TikTok zu hören ist.

 

 

Songvideo DER NORDEN ROCKT online!

Seit 01.Februar 22 ist das Video für euch online. Die Tonaufnahmen hat de NGLbrecht wie immer Petemusik aus Rostock machen lassen!

Das Video ist im Auftrag von ENGEL-FINDER an verscheidenen Plätzen in MV und Schleswig-Holstein entstanden.

Der Song ist als Single in allen Musik-Apps hörbar und bei TikTok und Insta für Eure Posts nutzbar!

 

 

 

Die Weihnachts-Sonder-Sendung auf radio98eins.de startete mit einer Stunde #gretzosplaylist mit dem Gretzo und Lars. Das Gretzo hatte eine coole Musik zusammengestellt um ein bisschen Weihnachten aufzupeppen: Aligatoah/Romano/Santiano/Keine Geige/De Fofftig Penns/de NGLbrecht und Viele mehr...

 

 

 

 

 

Neue Single

 

Mit cooler Musik ins neue Jahr 2022 starten!

 

Seit 31.Januar 2022 in deiner Musik-App.

 

 

 

 

 

Der musikalische Foto-Adventskalender vom NGLbrecht!

Auch 2021 war de NGLbrecht mit seiner Kamera unterwegs und hat unter dem Motto "#dernordenrockt!" ein paar tolle Fotos mitgebracht. Zusammen mit 24 seiner Musik-Ausschnitte wurden diese zu einem Adventskalender auf Instagram und Facebook!

 

 

 

 

 

 

 

Artikel in der "Landknirpse" 3. Quartal 2021

 

zum YouTube-Link einfach auf das Bild klicken...

 

 

 

Die neuen Plakatentwürfe für die Saison 2022

 

 

 

 

 

 

 

In der Tonproduktion: Die neue Single Der Norden rockt!

(Veröffentlichung in allen Musik-Apps Frühjahr 2021)

 

 

#dernordenrockt

Inkognito-Gig auf der Waldbühne Rügen in der Uniform der Stralsunder Stadtwache.

 

 

 

 

 

 

 

 

DOR BÜST DU PLATT - kommt gut an!

 

das Programm für Spaß und Interesse am Plattdeutschen löst regelmäßig Begeisterungsstürme bei den Kids aus. Die Folge: De NGLbrecht muss immer Karten und Zeit einplanen für Autogramme.

 

FESTWOCHE in BARTH

 

28.August 2021 Samstag 19:30Uhr

"Euer Wohlgeboren gebe ich die Ehre..."

 

Festlich szenisch-musikalische Lesung zum Barther Orgelbau vor 200Jahren in der Barther Kirche. Mit Mitgliedern des Barther AmateurEnsembles der Vorpommerschen Landesbühne und Kinderbuchautor Lars Engelbrecht. An der Jubiläums-Orgel Emil Handke

 

 

 

 

"Da wird ja sogar Rammstein neidisch", de NGLbrecht beim Videodreh im Piratenopenair-Theater mit www.pyrogenie.de

 

 

 

Über Musik und Projekte

 

Ostseezeitung Stralsund 03.Mai 2021

 

 

 

 

 

 

Der Newsletter April 2021

 

Jetzt einfach eine Mail schreiben und den Newsletter abonnieren!

 

KONTAKT/Booking

 

Der Norden zieht an!

 

Das rostocker Model Noél Josefin hat sich in einem Teil meiner Design-Kollektion fotografieren lassen.

 

Alle heißen Fotos gibt es im Shop auf www.de-NGLbrecht.de

 

Fotograf: Steffen Sänger

Die MUSIK aus dem Hause ENGEL-FINDER hat ein neues zu Hause!

Der Zeitungsartikel zur erfolgreichen Crowdfundingkampagne 2021 für die Veröffentlichung des Albums "Schlaraffenland".

 

Vielen Dank an alle, die das Projekt mitgetragen haben und fleißig den Hilferuf geteilt haben!

 

 

 

 

Regiearbeit beim Online-Krippenspiel der Stralsunder Jona-Schule im Corona-Jahr 2020.

 

Eine runde Sache, die auch die Kirchengemeinden gern genutzt haben, da ein echtes Krippenspiel nicht möglich war, einzustudieren.

 

Im Auftrag der Evangelischen Jugend Pommern.

  SEI EIN ENGEL

 

Das Plakat mit 24 ungwöhnlichen Engel-Fotomotiven aus dem Adventskalender 2020 vom NGLbrecht.

 

Das erste Fotoprojekt von Lars Engebrecht mit Motiven aus Nordspanien und dem Leben hier bei uns im Norden.

 

 

 

DER ENGELBRECHT

Mit guter Laune gegen die olle Corona

 

DOR BÜST DU PLATT!

 

Der ENGELBRECHT macht im Auftrag der Uni-Greifswald an Schulen Werbung für Plattdeutschunterricht.

 

Für Schulen gratis! Terminanfragen kann man hier stellen:

 

Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald. www.germanistik.uni-greifswald.de/knd

 

 

Klick auf das Bild für das Hörbeispiel.

 

Dreharbeiten zum Songvideo GENIAL REGIONAL

 

Der ENGELBRECHT feat. Stralsunder Stadtwache.

 

Ab Februar 2020 kommt die erste EP vom Engelbrecht auf Spotify "DOR BÜST DU PLATT"

 

Live-Termine können ab sofort angefragt werden.

 

 

 

So war der Videodreh am 04.01.2020!

 

Sonderveranstaltung zu "Charlie hat den Hut auf" dem Geschichtsbuch das ich für den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern schrieb. 1500 Stück sind verteilt aber die nächste Auflage ist noch nicht geklärt. - Eine seltene Gelegenheit mal in das Geschichtsbuch zu werfen.

 

 

Besuchen Sie mich auf der Spielemesse in Rostock.

 

 

Tag der Seenotretter 2019

 

Die Ostseezeitung berichtet über den Tag der Seenotretter und die Animation von Kinderbuchautor und Entertainer Lars Engelbrecht, die dieser schon zum dritten Mal in Folge den Seenotrettern der ehrenamtlichen der Station Stralsund gespendet hat.

 

Buchprojekt 2018-19

 

"Charlie hat den Hut auf" von Lars Engelbrecht

Illustrationen von Jan Bintakies

Wissenschaftliches Lektorat Dr. Wolf Karge

 

Ein Kinderbuch über die Landesgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns.

 

Ein Kooperationsprojekt des Heimatverbandes MV und des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

 

Veröffentlichung Sommer 2019

"CHARLIE" gibt es auch als SCHULPROJEKT

 

 

 

 

 

Aktionsmonat Mai 2019 bei www.jump-for-kids.de

 

Lars Engelbrecht wurde angefragt und macht gerne mit. Hüpfen gegen Kinderarmut!

 

<= Hier geht es zu einem der Videos

 

Weihnachtsshow mit dem Gretzo 2018

 

Wismar TV hat einen Ausschnitt aus der Weihnachtsshow 2018 im Barther Theater gesendet.

Anschauen? Einfach auf das Bild klicken

Preisverleihung Klimaschutzwettbewerb 2018 

"Klimasichten - Mit Weitblick in die Zukunft"

 

Illustrator Lars Engelbrecht war mit einer Illustration dabei.

 

Shake-Hand mit dem Schirmherrn des Wettbewerbs dem Sänger Sebastian Hämer

 

 

Veranstalter war das Energieministerum MV

 

(Foto: Marcus Wojatschke)

Pressereaktionen

 

Mit "Charlie" in der Schule

 

Das Buch "Charlie hat den Hut auf" als interaktive Projektwoche mit dem Kinderbuchautoren Lars Engelbrecht erleben. Grundschule Lüdershagen macht den Anfang.

 

 

 

 

 

 

 

Fernsehbericht über einen Stralsunder Autoren und Illustrator

Das erste Sachbuch von Lars Engelbrecht / Illustartionen Jan Bintakies

"Meerchen" für clevere Kids!

Druckversion | Sitemap
© Lars Engelbrecht, INFOTAINMENT