Das Semiarprogramm

Kreative Bildung

Plattdeutsch

#dorbüstduplatt so heißt das Plattdeutsch-Starterpaket, mit dem ich in Ihre Schule komme. Also Konzert oder als kreative Projektwoche. Ich zeige einen unkomplizierten Einstieg in diese sympatische Sprachwelt und alle gehen mit einem plattdeutschen Ohrwurm aus der Turnhalle! Die Musik finden die Kids zum Nachhören in ihrer Musik-App!

Gestalten

Vom Illustrationsworkshop bis zum Stop-Motion-Film: Ich zeige Ihrer Gruppe wie es geht und dass man manchmal einfach etwas "Mut zur Lücke" braucht. Weil ich selbst Autodidakt bin habe ich Lust mit Kids auf kreative Exkursionen zu gehen. "Das macht man so nicht!" werden die Kids von mir nicht hören. Noch etwas Musik im Hintergrund? -Kein Problem!

Medienbildung

Digitale Medien als Gefahr und Chance betrachten. Seminare  und Workshopangebote mit und über moderne Medien. Fortbildungen für Fachkräfte, Projektberatung, Durchführung. Filmen mit dem Ipad, Digitales Zeichnen, Tonaufnahmen, Gesang, Textarbeit, Konsumberatungen und Vorträge.

 

Sie wollen ein Beispiel sehen?

Demokratie

Das Projekt zum Kinderbuch "Charlie hat den Hut auf". Ein Seminar zu 1000Jahren Landesgeschichte MV mit lustigen Liedern, Spielen und jeder Menge vorlesen. Als Lesung (60 Min), als Projekttag oder ganze Projektwoche mit Präsentation für die ganze Schule. 

Fortbildungen für Pädagog*innen

Heimatbildung, Plattdeutsch, Erlebnispädagogik, Arbeit mit Ehrenamtlichen ... in vielen Feldern der pädagogischen Arbeit habe ich in meiner beruflichen Laufbahn praktische Erfahrungen gesammelt.

Ich biete im Auftrag des Bildungsministeriums, des Heimatverbandes M-V und Schabernack e.V. Fortbildungen an, bin beratend tätig und helfe bei der Umsetzung von sozialen Projekten.

Heimatbildung

Als Projektautor habe ich mich als Sozialpädagoge mit einem Spiel und dem Kinderbuch „Charlie hat den Hut auf“ an dieser Materialsammlung beteiligt. In dem Seminar vermittle ich Inhalte, Anwendungsideen und Entdeckerlust für Fachkräfte. Das fällt mich leicht, denn die Materialien habe ich in vielen Gruppen, an Horten, in Jugendgruppen und an Schulen erfolgreich eingesetzt. 

"Meerchen" für clevere Kids!

Druckversion | Sitemap
© Lars Engelbrecht, INFOTAINMENT